Achtung neue Bankverbindung!!!

Ab sofort gilt folgende Bankverbindung: +++ +++ Volksbank Dresden-Bautzen eG +++ IBAN: DE77 8509 0000 5208 8810 02 +++ BIC: GENODEF1DRS +++

 Edgar Heyne HZP 2018

 

Rangliste 

Bilder Teilnehmer

Edgar Heyne 2018 Preise

Bilder Impressionen

 

 

13. Internationale, 69. Edgar Heyne-HZP, 9. Zuchtausleseprüfung
vom 20. bis 23.9. auf der Insel Rügen

 

In diesem Jahr fand die Zuchtausleseprüfung der Pudelpointer auf der Insel Rügen statt.

Auf dem ersten Blick sahen die Felder nach dem Jahrhundertsommer nicht gerade optimal für uns aus. Doch dies war nur der erste Blick wie sich später herausstellte.

 

Die Schlachtenbummler , die teilweise schon eine Woche vorher angereist waren, kamen in den vollen Genuss des langanhaltenden traumhaften Sommerwetters und konnten die Insel Rügen in vollen Zügen genießen.

 

Das Team um LG-Obmann Helmut Gust, bestehend aus: Christin Gust, Uwe Sternberg, Lars Schütte Felsche,  Peter Schimanski, Gerd Bekel,  Jeannette Gießler, Thomas Niessen und Christian Becker und weitere fleißige Helfer, hatte vorzügliche Arbeit geleistet.

 

Die Prüfung war sehr gut vorbereitet und wurde vom Bläserchor Demmin begleitet, die am Festabend mit ihrem Auftritt alle Gäste mit ihren Jagdgeschichten und ihren Bläserstücken begeisterten.

Von den gemeldeten Hunden wurden 26 geführt. Das Wetter forderte die Prüflinge und die Nerven der Hundeführer. So hatten wir am 1. Prüfungstag Temperaturen um 24 Grad, am Nachmittag schlug das Wetter dann um und es gab Sturm und Regen. – Der Herbst kam an einem Tag und dann auch richtig heftig.

 

Am nächsten Morgen konnten aber wieder alle aufatmen, die Temperaturen waren gesunken und der Boden hatte mehr Feuchtigkeit bekommen, was für unsere Hunde nur von Vorteil war.

 

Die Hundeführer mit ihren Jährlingen zogen schon früh ins Feld um ihnen beste Witterungsmöglichkeiten zu bieten. Dieses dankten alle Hunde mit durchgehend sehr guten Leistungen in der Feldarbeit.

 

Das Prüfungsergebnis ließ sich sehen: Von den 26 geführten Hunden erreichten 13 Hunde 180 Punkte und mehr. Letztendlich hatten wir 3 Suchengespanne mit über 190 Punkten.

 

Suchensieger wurde Herr Frank Hopster mit seiner Hündin Dolli II vom Centralhof mit 196 Punkten. Dolli ließ zeigte eine sehr gute Arbeit am Wasser und am nächsten Tag im Feld. Belohnt wurden beide mit dem Wanderpreis für die beste Wasserarbeit und die beste Feldarbeit.

 

Der Züchter von Dolli II vom Centralhof, Werner Rohe, hatte auf dieser Prüfung Hunde aus 2 Würfen laufen, aus dem C II und D II Wurf. Für die Suchensiegerin Dolli II vom Centralhof erhielt der den Züchterpreis für die beste Hündin und für den Suchenzweiten mit 192 Punkten Chuck II vom Centralhof, geführt von Marc Wilkens, den Züchterpreis für den besten Rüden. Sowie den Züchterpreis für den erfolgreichsten Wurf auf der Edgar Heyne HZP, dem C II Wurf vom Centralhof: Chuck II vom Centralhof, Crinity II vom Centralhof 189 Pkt. geführt von Dr. Petra Zsivanovits-Kampmann und Cairo II 187 Pkt. vom Centralhof, geführt von Walter Janning.

 

Der bronzene Keiler ging dieses Jahr an  Karl-Heinz Baumbach für seine Hündin Bonny von der Eulenbirke, Suchendritte mit 191 Punkten, ebenso erhielt er den LG-Preis der LG Mitteldeutschland.

Herr Walter Betke durfte sich über den LG-Preis der LG Niedersachsen für seine Hündin Camilla von der Borg, 184 Punkte, freuen.

Die Hündin Eika vom Falkenberg, 176 Punkte, schenkte ihrem Hundeführer Herrn Heiner Trautwein den LG-Preis der LG Pfalz zu seinem Geburtstag.

Abgerundet wurde die diesjährige Edgar Heyne – HZP mit der Zuchtschau am Sonntagmorgen, diese zeigte eine große und beeindruckende Zahl schöner und rassetypischer Pudelpointer. Die wie aus den letzten Jahren gewohnt souverän vom Vorsitzenden vorgestellt wurden.

Wir danken dem Team der LG Nordost für diese gelungene Edgar Heyne-HZP recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen auf der nächsten Edgar Heyne-HZP 2019 in Werne, ausgerichtet von der LG Westfalen.


 

Suchensieger Dolli II vom Centralhof 196 Pkt, Frank Hopster

  Suchensieger Frank Hopster Dolli II vom Centralhof

 

 

 

 2. Rang Chuck II vom Centralhof 192 Pkt, Marc Wilkens

  2 Platz Chuck II vom Centralhof Mark Wilkens

 

 

 

 3. Rang Bonny von der Eulenbirke 191 Pkt, Karl Heinz Baumbach

  Bonny von der Eulenbirke Karl-Heinz Baumbach

Joomla templates by a4joomla