Pfalz

LG-Obmann:  Holger Rasch, Römerring 3a, 67677 Enkenbach- Alsenborn,
Tel. 06303/ 878818, Mobil 01726841074, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Zuchtbeauftragter: Hartmuth Zimmermann, Wasgaustr. 19, 66957 Ruppertsweiler,
Tel. 06395/ 71111, Mobil 01512 3556944, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Herzlich willkommen bei der 

Landesgruppe Pfalz

Wir freuen uns, euch auf unserer Seite begrüßen zu dürfen.
Hier wollen wir euch einen kleinen Überblick über die Aktivitäten in unserer Landesgruppe verschaffen.

Bei Fragen wendet euch gerne an unseren Landesgruppenobmann
Holger Rasch.


EH-HZP 2016

In diesem Jahr hatte die Landesgruppe Pfalz die ehrenvolle Aufgabe, die Edgar-Heyne-HZP auszurichten ...


An dieser Stelle zunächst ein herzliches Waidmannsheil an alle Hundeführerinnen und Hundeführer, die ihre Pudelpointer erfolgreich auf dieser Prüfung geführt haben.

Ergebnisse und Bericht finden Sie hier

Ein  Dankeschön an alle Prüfungsteilnehmer aus der ganzen Welt, die mit ihrer Freundlichkeit und Offenheit dazu beigetragen haben, dass wir vier wunderschöne Tage bei uns in der Pfalz erleben durften.

Und wir hoffen natürlich, dass sich alle bei uns wohlgefühlt haben.

Danke den Richtern, die mit fairem Richten, die gezeigten Leistungen entsprechend honoriert haben.

Der größte Dank gilt aber vor allem unseren Familien, die uns nicht nur während der Prüfung tatkräftig unterstützt haben, sondern uns während der langen Vorbereitungszeit, immer wieder den Rücken freigehalten haben.

Und natürlich allen Freunden und Bekannten, die es mit ihrer selbstlosen Unterstützung und Hilfe, überhaupt erst möglich gemacht haben, diese Prüfung hier in der Pfalz stattfinden zu lassen!!!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ... (hl)


Hier ein paar Impressionen von der Edgar-Heyne-HZP 2016 ...


Die letzten Vorbereitungen laufen ...

Dienstag, 22. September ...

Die Gewässer ...  
   ... werden hergerichtet.

Mittwoch, 23. September ... 

Der Verein Pudelpointer zu Gast ... ... bei Freunden in der Pfalz.

 

willkommen

 

Der Countdown läuft ...
 ... die letzten Handgriffe sind gemacht.

 

Noch sind alle Plätze leer ...


Die Edgar-Heyne beginnt ...

Donnerstag, 23. September ...

Die ersten Gäste ...   ... treffen ein.

 

Ingrid und Holger haben ... ... alle Hände voll zu tun ...

 

... während der Hof ...   ... sich langsam füllt.

 

Der erste Prüfungstag ...

Freitag, 24. September ...

Früh um 7.30 Uhr begann der erste Prüfungstag der Edgar-Heyne-HZP mit dem Aufruf der Hunde ...

Müde Gesichter ... ... aber auch lachende.  Und wieder müde Gesichter.
Christin, Susanne und Bastian aus Westfalen    Jagdhornbläser Zweibrücken

 

Begrüßung durch den ...

 ... Landesgruppenobmann Bernd Börschlein.


Ich durfte die Gespanne ans Wasser begleiten ...

 
Herbert Graf mit Assra II vom Orsoyer Land | bestanden mit 169 Punkten - LG Preis der LG Pfalz

 

Mike Schmiel mit Aline vom Thümmlitzsee | bestanden mit 161 Punkten - Wanderpreis Bronzener Keiler - LG Preis der LG Mitteldeutschland


 

 Elke Kellmann mit Delta vom Eichkamp | bestanden mit 187 Punkten und somit auf dem 4. Platz



 

 
Julia Friedrich mit Donald vom Eichkamp | bestanden mit 181 Punkten



 

 

 

 

 





 

 

 

Rückblick 2016

Landesgruppenversammlung | 09.05.2015 in Enkenbach-Alsenborn

An gewohntem Ort zu gewohnter Stunde fand in diesem Jahr die Landesgruppenversammlung in der Pfalz am 07.05.2016 statt. Traditionsgemäß wurden wir von unserem Landesgruppenmitglied Holger Rasch mit Familie in seinem Revier Enkenbach-Alsenborn bei strahlendem Wetter willkommen geheißen.

Zunächst begrüßte unser Landesgruppenobmann Bernd Börschlein alle Anwesenden, dabei ganz besonders unseren Vereinsvorsitzenden Uwe Steinhauer, der schon über Jahre immer wieder eine besondere Affinität zu uns Pfälzern beweist.

Bernd berichtete von den Versammlungen und Veranstaltungen 2015/16, so u.a. von der Messe ANJA in Pirmasens und von der Hauptversammlung am 18.03.2016 in Michelsrombach.

Als wichtigster TOP stand natürlich die bevorstehende EH HZP 2016 in der Pfalz auf der Berichtsliste. Bernd informierte über die bisherigen Treffen, die Vorbereitungen und den derzeitigen Planungsstand. Inzwischen ist der enorme strategische und logistische Aufwand einer solchen Prüfung vor allem für den/die Verantwortlichen erkennbar. Erfreulich sei aber die Unterstützung, die er allenthalben von Gleichgesinnten aus Jägerkreisen und Jagdhundeleuten erfährt.

Nach dem offiziellen Teil bekamen die anwesenden Hunde wieder die Gelegenheit ihre Wasserpassion unter Beweis zu stellen, was besonders für die beiden Junghunde einen äußerst interessanten Programmpunkt darstellte. Währenddessen sorgten Familie Rasch und Bernd Börschlein in Kooperation für das leibliche Wohl. Vielen Dank dafür - von uns allen! (in)

PS: Ein besonderer Dank gilt unserer „Ersatzfotografin“ Alexandra Rasch!

 

Rückblick 2015

Messe
AnJa
|
16.10.-18.10.2015 in Pirmasens

Nach einem Jahr Pause war die Messe AnJa im Oktober wieder zu Gast in Pirmasens.

Für uns Pfälzer Pudelpointerfreunde war es eine Selbstverständlichkeit auf der Messe mit unseren Hunden vertreten zu sein, um die Rasse Pudelpointer dem Publikum zu präsentieren.

Trotz der rückläufigen Besucherzahl, war unser Stand sehr gut von interessierten Hundefreunden besucht.

Zweimal täglich wurden auf der großen Bühne, die Jagdhunderassen dem Publikum vorgestellt. Im Gespräch mit dem Moderator konnte unser Landesgruppenobmann Bernd Börschlein den Zuhörern die Rasse Pudelpointer ausführlich vorstellen. Auch neben der Bühne waren unsere Hunde gefragt und mussten für das ein oder andere Fotoshooting herhalten. Oftmals zeigte sich im Gespräch mit den Hundeinteressierten, dass unsere Rasse doch sehr wenig bekannt ist.

Unsere Pudelpointer zeigten sich auf der Messe ruhig und ausgeglichen, dennoch sehr interessiert, an dem was um sie herum passierte und freuten sich über jede Streicheleinheit.

So konnten sie sicherlich das ein oder andere Zweibeinerherz erobern. (hl)


Edgar-Heyne-HZP |
24.09. - 27.09.2015 in Wettin, Landesgruppe Mitteldeutschland

Auch dieses Jahr waren Bernd und ich die Pfälzer Abordnung. Allerdings waren wir auch zur seelischen und moralischen Unterstützung für das LG Mitglied Jörg Sommer dabei, der Alex vom Hallerbach auf der Prüfung vorgestellt hat.

Wir erlebten alle eine perfekt, bis ins kleinste Detail durchorganisierte Prüfung. Mit tollen Leistungen der Hunde, mit viel Spaß und guter Laune, netten Gesprächen und neuen Bekanntschaften.

Danke an die Landesgruppe Mitteldeutschland für 4 tolle Tage. (hl)

Hier ein paar Impressionen ...

Verpflegung aus der Feldküche

Und nicht vergessen!!!

11. Internationale
67. Edgar-Heyne-HZP
7. Zuchtausleseprüfung

2016 in der Pfalz

 


Sommerfest |
22.08.2015 in Ruppertsweiler

Zahlreiche Pudelpointerfreunde mit Familien, Freunden und Bekannten waren der Einladung von Landesgruppenobmann Bernd Börschlein zum diesjährigen Sommerfest gefolgt.

So herrschte, mit mehr als 30 Personen, auf dem Grundstück von Hartmuth Zimmermann, das dieser freundlicherweise zu Verfügung stellte, ein reges Treiben.
Der Wettergott war uns hold und bescherte uns wieder herrliches Sommerwetter.
Selbstverständlich waren die Vierbeiner auch mit dabei und auf dem schönen Waldgelände hatten diese ausreichend Platz um sich auszutoben.

Bereits am Tag zuvor hatten Bernd und Hartmuth für ausreichend Holz gesorgt. Schließlich wollte man die Tradition wahren und auch in diesem Jahr leckeren Rollbraten in der Glut zubereiten. Alle hatten schmackhafte Beilagen mitgebracht und während das Fleisch in der Glut schmorte, konnten schon mal bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche geführt werden.

Gegen abend fand man sich dann zu dem gemeinsamen, äußerst delikaten Essen ein.

Danach ließ man den Tag bei einem kühlen Bierchen oder einem Gläschen Wein gemütlich ausklingen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Grillfest 2016. Denn gerade solche Veranstaltungen tragen das ihre dazu bei, den Zusammenhalt unter den doch weit verstreuten Pudelpointerfreunde in der Pfalz zu stärken. (hl)

 



Landesgruppenversammlung |
09.05.2015 in Enkenbach-Alsenborn

Gemeinsam handeln - gemeinsam das Ziel erreichen ...

 

... so der Konsens der LGV am 09.05.2015. Mit 10 Mitgliedern, von offiziell 33, war der “Harte Kern“ der Landesgruppe anwesend. Als Gäste konnten wir den Vorsitzenden des Vereins PP, Uwe Steinhauer, nebst Gattin begrüßen. Die tolle Waldlokation von Holger Rasch bot bei trockenem Wetter eine angenehme Atmosphäre für die Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch den Landesgruppenobmann Bernd Börschlein, gab dieser seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Er lobte die Edgar-Heyne-HZP in Niedersachsen als gelungene Veranstaltung. Wies aber auch auf die Probleme hin, die es immer schwerer werden lassen, geeignete Reviere zu finden, um solche Prüfungen auszutragen. Es folgte eine kurze Zusammenfassung über die JHV 2014.

Er monierte, dass oftmals vergessen wird, dass wir eigentlich alle im Sinne der “Sache“, nämlich dem Pudelpointer handeln sollten und zwar gemeinsam und nicht gegeneinander! Persönliche Befindlichkeiten sollten doch zum Wohl einer erfolgreichen Pudelpointerzucht ab und an mal hinten angestellt werden.

Die Zuchtbeauftragte Ingrid Neumann hatte, neben einer Zusammenfassung aus Kleinlüder, nicht allzuviel zu berichten, da in der Landesgruppe im vergangenen Jahr keine Würfe gefallen sind. In diesem Zusammenhang richtete Bernd Börschlein nochmals einen Appell u.a. an die Rüdenbesitzer, ihre Hunde in die Zucht zu bringen und deshalb auch die HD Untersuchungen machen zu lassen.

Holger Rasch erhielt für die 20-jährige Mitgliedschaft im Verein Pudelpointer, die aus Niedersachsen mitgebrachte Urkunde und Nadel.

Als Neumitglied wurde Jörg Sommer mit Alex vom Hallerbach begrüßt, der im April seine VJP mit 70 P. bestanden hat.

Wer seine Zimmer für Wettin noch nicht gebucht hat, sollte des recht zeitnah tun, um die Edgar-Heyne HZP 2015 nicht zu verpassen. Wettin ist sicherlich eine Reise wert.

Als 4. TOP stand die Wahl eines neuen Vorstandes an. Man war jedoch der einhelligen Meinung, dass die jetzige Konstellation, die beste für die Landesgruppe Pfalz sei und diese auch so beibehalten werden sollte. Allerdings forderte Bernd Börschlein mehr Unterstützung für seine Arbeit ein und das vielleicht nicht ganz zu unrecht. Auch ist es ihm wichtig, dass sich die Landesgruppe Pfalz wieder mehr ins Prüfungsgeschehen einbringt. Letzendlich wurde der jetztige Vorstand dann auch einstimmig per Akklamation wieder gewählt.

Somit ist Bernd Börschlein auch für die nächsten 4 Jahre als Landesgruppen-obmann an der Spitze der LG Pfalz. Holger Rasch wird ihn dabei als sein Stellvertreter unterstützen. Alles was die Zucht betrifft bleibt weiter in den Händen von Ingrid Neumann.

Unser Sommerfest wurde auf den 22. August ab 14 Uhr terminiert. Es wird, wie im vergangenen Jahr auch, wieder auf dem Grundstück von Hartmuth Zimmermann stattfinden.Dazu ergeht schon jetzt herzliche Einladung, mit der Bitte um rege Teilnahme, im Sinne der Gemeinschaft in der Landesgruppe.

Nach dem offiziellen Teil, wurden Kaffee, selbstgemachter Kuchen von Holger Rasch und die deftige “Einstandbrotzeit“ von Bernd Börschlein gerne angenommen.

Die vierbeinigen Teilnehmer konnten sich an dem schönen Wasser im Revier austoben. So genossen wir noch ein paar gesellige Stunden bei interssanten Gesprächen, ehe sich gegen 19 Uhr, nach gemeinsamen Aufräumen, alle mit guten Vorsätzen voneinander verabschiedeten.

Gemeinsam sind wir stark - diesen Gedanken sollte jeder mit auf den Weg nehmen und darüber nachdenken, was er oder sie zu einer erfolgreichen Arbeit im Verein PP beitragen kann! (hl)

 



VJP 2015
| 19.04.2015
Heddesheim, LG Baden-Württemberg

 

Am 19.04. haben Bernd und ich Jörg Sommer mit Alex vom Hallerbach nach Heddesheim zur VJP der Landesgruppe Baden-Württemberg begleitet.

Bei traumhaften Frühlingswetter erlebten wir eine angenehme Jugendsuche, die ihren Abschluss beim gemeinsamen Abendessen fand.

 Hier ein paar Impressionen ...

 

Rückblick 2014

E
dgar-Heyne-HZP | 18.09 - 21.09.2014 in Schwagstorf, Landesgruppe Niedersachsen

Als kleine Abordnung der Landesgruppe Pfalz reisten Bernd und ich nach Niedersachsen zur diesjährigen Edgar-Heyne-HZP. Bernd musste "arbeiten". Ich konnte 4 Tage eine tolle harmonische Prüfung genießen. (hl)

Hier ein paar Impressionen ...

 


Sommerfest |
02.08.2014 in Ruppertsweiler

Bei traumhaft schönem Hochsommerwetter fand am 02.08. das Grillfest der Landesgruppe Pfalz statt.

Bereits am frühen Nachmittag traf man sich, um gemeinsam das Grundstück von Hartmuth Zimmermann, das dieser freundlicherweise zu Verfügung stellte, für das Pfälzer Pudelpointertreffen herzurichten.

Sitzgelegenheiten mussten geschaffen, die Getränke bereit gestellt werden. Vor allem musste aber das Feuer in Gang gebracht werden, denn es sollte Rollbraten aus der Glut, neben leckeren Salaten und Dips, zum Essen gereicht werden.

Ein kühles Bierchen erleichterte die Arbeit bei diesen heißen Temperaturen.

Nach und nach fanden sich Mitglieder mit Familie und Freunde auf dem schönen Waldgelände ein, das ausreichend Platz zum Toben für die Kinder und selbstverständlich auch für die mitgebrachten Hunde bietet.

Schon bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen wurden interessante Gespräche über unser aller liebstes Thema, nämlich den Pudelpointer, geführt.

Für mich immer wieder spannend den „alten“ erfahrenen Mitgliedern und langjährigen Hundeführen zu lauschen, wenn sie lustige oder auch nachdenkliche Geschichten zum Besten geben. So verging der Nachmittag kurzweilig.

Die Kinder hatten hatten ihren Spaß beim Herumtollen. Und auch die Hunde konnten sich auf dem weitläufigen Areal nach Herzenslust austoben. Der Neuzugang in der Pfälzer Pudelpointerfamilie „Alex vom Hallerbach“ hatte an diesem Tag genug Zeit seine großen PP Kollegen und den ein oder anderen rassefremden Hundekumpel kennen zu lernen.

Trotz der vielen anwesenden Hunde, gab es nicht ein einziges Mal Stress. Ganz im Gegenteil, der Tag verlief absolut harmonisch.

Am späten Nachmittag konnten dann die Rollbraten aus der Glut befreit werden. Und man versammelte sich zu einem äußert schmackhaften Essen.

 


Danach ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Gemeinsam schafften wir es noch rechtzeitig alles wieder aufzuräumen ehe ein heftiges Gewitter niederprasselte.

Somit ging ein richtig schöner, geselliger Tag zu Ende.

Wünschenswert wäre für die Zukunft, dass mehr Mitglieder, dem Gemeinschaftsgedanken folgend, an solchen Treffen teilnehmen. (hl)

 

 

Landesgruppenversammlung | 24.05.2014 in Enkenbach-Alsenborn 


Messe
AnJa |
24.01.-26.01.2014 in Saarbücken

Dieses Jahr fand die Messe leider nicht in Pirmasens statt, sondern schon im Januar 2014 in Saarbrücken. Aber auch das war kein Problem. Kurzerhand haben die Saarländer Pudelpointerfreunde unseren Stand übernommen. Wir haben sie bei der Präsentation unserer Hunde tatkräftig unterstützt. (hl)

 

Rückblick 2013

Bei der Weihnachtsfeier am 21.12.2013 in Kleinsteinhausen, ließen wir das aufregende Jahr gemeinsam ausklingen.


Auf der
Edgar-Heyne-HZP vom 19. bis 22.09.2013
in Schärding/Niederösterreich haben wir unsere Hunde
ebenfalls vorgestellt.


Unsere 3 Pudelpointer aus der Landesgruppe
haben wir am 07.09.2013 in Rehlingen-Siersburg auf der HZP bei der Landesgruppe Eifel/Mosel/Saar geführt.



 
Am 23.06.2013 waren wir mit unseren Pudelpointern auch
auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens vertreten.

Unsere Hunde zeigten sich ruhig und ausgeglichen und machten trotz lauter Musik, viel Trubel und einer riesigen Menschenmenge freudig den langen Fußmarsch durch halb Pirmasens mit. (hl)

 

 

 

 


VJP | 27.04.2013 in den Revieren um Pirmasens

Die Landesgruppe Pfalz richtete am 27.04.2013 ihre Verbandsjugendsuche in den Revieren rund um Pirmasens aus. Geprüft wurden sieben Hunde, neben fünf Pudelpointern ein Deutsch Drahthaar und ein Ungarischer Vorstehhund.
Bis auf den Ungarischen Vorstehhund haben alle Hunde die Prüfung bestanden und zeigten dabei gute bzw. sehr gute Leistungen.

Stimmungsvoll umrahmt von Jagdhornbläsern konnte der Prüfungsleiter Markus Grehl im Suchenlokal in Kleinsteinhausen alle Hundeführer mit ihrem Anhang, alle Richter und erstaunlich viele Schlachtenbummler begrüßen. Leider regenete es ab diesem Zeitpunkt den ganzen Prüfungstag hindurch fast ununterbrochen. Hundeführer aber auch die Richter mussten daher vollen Einsatz bringen, um die Anlagen der Hunde unter diesen Bedingungen adäquat zu zeigen bzw. beurteilen zu können. All das tat jedoch der guten Stimmung und einem harmonischen Prüfungsablauf keinen Abruch. Nach gemeinsamen Essen im Suchenlokal fand die Preisverleihung mit Zeugnisausgabe statt.

Suchensieger wurde der PP-Rüde Aron vom Ruppertsstein mit seinem Führer Bernd Börschlein mit 74. Punkten. Herzlichen Glückwunsch! (in)

Weitere Ergebnisse:

Anton vom Herrenhof, DD-Rd, Führerin Melanie Hombach 73 Punkte
Asko vom Ruppertsstein, PP-Rd, Führer Dr. Stefan Siebert
70 Punkte
Askan vom Ruppertsstein, PP-Rd, Führerin Heide Lehmann
68 Punkte
Ammi vom Ruppertsstein, PP-Hd, Führer Hartmuth Zimmermann 68 Punkte
Arko vom Ammerich, PP-Rd, Führer Siegbert Schmitz
62 Punkte

3 Hunde aus der Landesgruppe Pfalz wurden auf dieser Prüfung geführt. (hl)


Messe
AnJa |
05.-07.04.2013 in Pirmasens

Nachdem wir die Teilnahme and der Messe im Jahre 2012 aufgrund widriger Umstände leider absagen mussten, wollte die LG Pfalz dieses Jahr wieder unbedingt päsent sein um unsere Pudelpointer den interessierten Messebesuchern vorzustellen. Da auch große Teile unseres alten Messestandes für uns verloren waren, nutzten wir die Gelegenheit unseren PP-Stand zu überarbeiten und neu zu gestalten. Dank der Einsatzbereitschaft einiger Landesgruppenmitglieder wurden im Vorfeld Präsentationstische gebaut, ein neues PP Banner wurde entworfen und beschafft, Bilder wurden in großen Rahmen zu Themenblöcken wie zum Beispiel Welpen oder Arbeiten auf der Jagd aufbereitet und zusammengestellt und viele Kleinigkeiten mehr wurden erledigt.

An den 3 Tagen der Messe war unser Stand immer mit mindestens 5 Hunden und ihren Führern besetzt. Bei den Vorführungen der Jagdgebrauchshunde auf der Aktionsbühne, die  2 mal täglich sattfand, waren bis zu 10 Hunde der verschiedenen Haar- und Farbvarianten anwesend. Enstehungsgeschichte, Einsatzmöglichkeiten, Zucht, Welpen und Vorzüger der Pudelpointer wurden im Zusammenspiel mit einem Moderator genannt und vorgestellt.

Die beste Werbung waren jedoch unsere Hunde selber, die stellenweise 3 Tage Messedienst und so manche Streichelattacke gelassen über sich ergehen ließen. Viele Besucher, und gerade junge Familien waren begeistert von unseren ausgeglichenen Hunden und konnten sich nach langem Aufenthalt am Infostand nur schwer wieder losreißen. Viele besuchten uns mehrfach an einem Tag. Unsere ausgelegten Flyer und PP Hefte fanden reißenden Absatz und auch ganz konkrete Fragen nach Welpen konnten beantwortet werden.
Wir hatten Spaß auf der Messe und denken wir haben dazu beigetragen unsere Rasse Pudelpointer bekannter zu machen und nach vorne zu bringen. Sollte 2014 eine Messe stattfinden werden wir sicherlich wieder dabei sein. Danke sagen möchten wir Heike Hauschnik von der Geschäftsstelle und Marion Pospisil, die uns mit Informationsmaterial und Bildern von unseren Pudelpointern unterstützt haben. Danke auch allen, die uns in irgendeiner Art und Weise bei der Messe unterstützt haben, besonders bei unserem Neumitglied Heide Lehmann für die Aufbereitung der Bilder und des Banners. (bb)

 
Landesgruppenversammlung |
24.03.2013 in Kleinsteinhausen

11. Internationale und 67.Edgar Heyne – HZP

sowie 7. Zuchtausleseprüfung – (ohne Hasenspur )

am 23. und 24 .September im Raum Zweibrücken.

Zuchtschau gemäß Zuchtschauordnung des Verein PP

Joomla templates by a4joomla